Sommertagung 2012

Sommertagung SV Deutscher Gänsezüchter

Die Sommertagung des SV Deutscher Gänsezüchter findet vom 24.8. – 26.08. 2012 in Gütersloh-Spexard im Hotel Waldklause , Spexarderstr. 205 , Tel.: 05241/97630 statt .
 

Sommertagung 2012 des SV Deutscher Gänsezüchter

 

Am letzten Wochenende im August trafen sich viele Mitglieder und Freunde des SV Deutscher Gänsezüchter zur alljährlichen Sommertagung . In diesem Jahr in Gütersloh – Spexard  . Zuchtfreund  F. Feldmeyer , S. Grundmeier , P. Meise sowie ihre fleissigen Helfer organisierten eine tolle Sommertagung . Freitag Nachmittag trafen schon sehr viele Züchterinnen und Züchter im Hotel  ein . Später  wurde dann beim gemütlichen Grillabend über Gänse und andere Themen geklönt . Nach einem langen Freitagabend wo wir noch bis spät in die Nacht draußen sitzen konnten traf man sich schon früh am morgen im Hof des „Waldklause“ Hotels , wo das Ausrichterteam eine tolle und vielfältige Tierbesprechung vorbereitet hatte . Fast alle Gänserassen waren zur Tierbesprechung vertreten . Die Zuchtwarte der jeweiligen Rassen besprachen die Tiere . Hier wurde wie immer prima gefachsimpelt . Bei der anschließenden Sonderrichterbesprechung  incl. der Zuchtwarte wurden Probleme und Wünsche sowie Bewertungskriterien der einzelnen Gänserassen besprochen . Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann um 14.15 Uhr die Jahreshauptversammlung .Stefan Grundmeier eröffnete als 2. Vorsitzender des SV die Versammlung . Dem Folgte ein Kurzbericht von W. Riebniger über das aktuelle Thema „ der Tierschutz“ . Anschließend kamen wir zu einen wie immer sehr traurigen Tagesordnungspunkt – Totenehrung, doch in diesem Jahr traf uns dieser Punkt doch alle sehr . Im Dezember  2011 verstarb unserer von allen hochgeschätzte und guter Freund unserer 1. Vorsitzender Jürgen Schelberger . Mit ihm haben wir einen hervorragenden 1. Vorsitzenden verloren dem seine ganze Freizeit , nein ich gehe noch weiter dem sein ganzes Leben der Rassegeflügelzucht galt . Wir werden Jürgen im Herzen bewahren .

 

Stefan Grundmeier als 2. Vorsitzender verlas seinen Jahresbericht  . Ein Jürgen Schelberger Gedächtnisspreis wird auf der HSS in Hannover 2012 auf die besten 1:1 einer jeden Rasse ausgespielt  . U. Güßbacher übernahm das Amt des Wahlleiters . zum 1. Vorsitzenden wurde Stefan Grundmeier gewählt , zum 2. Vorsitzenden Holger Jungk , 1. Kassierer durch Wiederwahl Zuchtfreund A. Seiffert , als Beisitzer M.Schelp und H. Johanning. Zuchtwarte Schaub für Elsässer , Gunkelmann für Höcker , Koch für Emdener , Holert für Pommern und Schulze –Heckmann für Celler Gänse . Die Kassenführung war vorbildlich und der Gesamtvorstand wurde entlastet . Page und Wenke als Kassenprüfer für 2013 gewählt . Die Anwesenten Zuchtfreunde Meyer-Gold , Bauer und Ziegler mit silbernen Ehrennadeln geehrt . Zuchtfreund H. Jungk hielt kurz einen Vorbericht für die Sommertagung 2013 die in Thüringen stattfindet . Zu Sonderschauen wurden für 2013 Hannover HSS , Meiningen SS , Leipzig SS , Nationale SS und Kulmbach SS festgelegt . Um 16 Uhr endete die JHV .

 

Der Züchterabend waren dann fast 140 Personen anwesend , die Rassesieger und Deutschen Meister wurden geehrt ,(siehe Ehrenseite 2011 ).

 

 

Nach dem offizielen Teil wurde kräftig gefeiert , Zuchtfreund Page zeigte uns seine musikalischen Talente die uns begeisterten . Oskar Schmitt ließ es sich nicht nehmen , wenn auch erst zu sehr später Stunde und sang uns bekannte Lieder . Es war wieder einmal eine sehr schöne und herzliche Sommertagung . Ich möchte mich im Namen aller Vorstandsmitglieder bei Stefan Grundmeier herzlich bedanken , der die Belange des SV sofort nach dem leider viel zu früh verstorbenen Jürgen Schelberger sofort bestens vertrat . Ich hoffe auf ein Wiedersehen mit Euch allen und einigen vielleicht neuen Gesichtern im August 2013 zur Sommertagung in Thüringen.

 

 

Pressewart

Mark Hoppe

 
 

Unser Tagungshotel 2012

 
 

Damenprogramm , so genießen es die Frauen

 
 

Spass für Groß und Klein

 
 
 
 
 
 

Tierbesprechung - alle Gänserassen waren vertreten

 
 

Auch Leine ,-  und Lippegänse wurden vorgestellt

 
 
 

Einblick in die gut besuchte Jahreshauptversammlung

 
 

Zuchtfreund Udo Güßbacher war als Wahlleiter tätig und gratulierte

Stefan Grundmeier zum 1. Vorsitzenden des SV der Gänsezüchter

 
Zuchtfreund Hartmut Page überraschte alle mit seinem musikalischen Talent .
 

Beim Züchterabend überraschte Hartmut Page mit seinem musikalischen Talent !

 
 

Gemütlicher und Unterhaltsamer Züchterabend

 
 
 

Hier wurde gefachsimpelt aber auch aus alten Zeiten erzählt

 
 

Hier die anwesenden Rassesieger 2011

 
 

Hier die anwesenden Deutschen Meister 2011