Sommertagung des SV Deutscher Gänsezüchter
vom 23. bis 25. August 2019 in Neukirchen

 

Sommertagung 2019 des SV Deutscher Gänsezüchter von 1907

 

Vom 23. – 25. August trafen sich die Gänsezüchter in Neukirchen – Pleiße bei Zuchtfreund Frank Hilbig und seinem Team zur Sommertagung 2019 . Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich schon gegen die Mittagszeit die ersten Züchter und Freunde der Gänsezucht im Tagungshotel Schloss Schweinsburg .

Bei der erweiterten Vorstandssitzung mit den Zuchtwarten wurden noch einige Punkte in Bezug auf die Jahreshauptversammlung besprochen . Im Anschluss wurden noch einige gesellige Stunden in gemütlicher Runde verbracht beim Grillabend . Nach , für den Ein oder Anderen kurzer Nacht , traf man sich schon Samstag früh um 9:00 Uhr zu der jährlichen Tierbesprechung an den Käfigen im Park des Schlosses . Unsere jährliche Tierbesprechung wird immer sehr gut angenommen , nicht nur von den Züchtern , sondern auch von Interessierten und Preisrichtern aus der Gegend . Ich denke auch , das Preisrichter die in der Nähe wohnen an solchen Tierbesprechungen teilnehmen sollten , man lernt immer etwas dazu . Im Anschluss hielt Zuchtfreund Silvio Geßner einen Powerpoint Vortrag über die Mecklenburger Gänse , die seit letztem Jahr im Standard aufgenommen wurden . Nach diesem interessanten Vortrag trafen sich noch die Zuchtwarte und Sonderrichter zum Infoaustausch über die im Standard zugelassenen Gänserassen die der SV betreut .

Auch das angebotene Damenprogramm erfüllte den Frauen einen angenehmen Tag , Besichtigung des Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain mit anschließender Bootsfahrt auf der Koberbachtalsperre und Kaffee trinken .

Nach dem Mittagessen begann pünktlich um 14:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des SV Deutscher Gänsezüchter mit 70 Wahlberechtigten . Matthias Koch als 1. Vorsitzender begrüßte die Mitglieder , Interessierten und Vertreter der Politik . Die Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt . Nach den Begrüßungsworten folgte die Totenehrung . Im Laufe des letzten Jahres mussten wir auch von Mitgliedern Abschied nehmen , hier stellvertretend erwähnt , Zuchtfreund Dieter Weigel , der die Toulouser Gänse in der Farbe Buff zur Anerkennung brachte , sowie Zuchtfreund Roland Schmieder der die Emdener Gans über viele Jahre in höchster Qualität auf den Schauen präsentierte .

 

M. Koch berichtete über das vergangene Zucht ,- und Ausstellungsjahr , In Meiningen zur Wassergeflügelschau wurden 250 Gänse (Gedächtnissbänder E. Gundelwein ) , in Villingen – Schwenningen 100 Gänse , zur Hauptsonderschau in Hannover 400 Gänse (Gedächtnisbänder H. Langer ), SV Championtiere 1,0 Lockengans weiss von R. Schalling und 0,1 Pommerngans grau von K. Diener ,der auch mit der V BB Gans Champion der VHGW Schau wurde . Zur Nationalen in Leipzig 700 Gänse präsentiert . Auch unserer SV sponserte diese Schauen mit vielen Preisen . Die Sommertagung bei R. Lunz in 2018 erbrachte 3102,- Euro für die „Aktion Sternstunde des Bayrischen Rundfunks“ für krebskranke Kinder , hier nochmals ein Dank an R. Lunz und auch die Mitglieder die den überreichten Betrag ermöglichten .

 

Der Kassierer Andreas Seifert erläuterte seinen Kassenbericht und wies auf eine gesunden Kassenstand hin . Die Zuchtfreunde Weithase und Kalusok bestätigten eine bestens geführte Vereinskasse als Kassenprüfer der Versammlung . Der Mitgliederbestand ist mit 344 Mitgliedern konstant geblieben , der Jahresbeitrag konnte somit bei 15,- Euro im Jahr beibehalten werden . Ich möchte darauf hinweisen , das doch möglichst alle Mitglieder eine Einzugsermächtigung unterschreiben möchten um den Kassierer unnötige Arbeit und evtl. anfallende Kosten zu ersparen .

 

Bei den Wahlen wurde der 2. Vorsitzende H. Jungk ,Kassierer A. Seifert wiedergewählt . Kassenprüfer für 2020 Zuchtfreund Misch und Page . Zuchtwarte Toulouser Gänse M. Eberwein , Elsässer Gänse A.Scheumann , Steinbacher Kampfgänse U. Günther , Diepholzer Gänse E. Pfalzgraf , Lockengänse P. Bauer , Russengänse A. seifert , Fränkische Landgänse A. Holl , soiwe der Zuchtwart für Lege,-Emporda und Pilgrimgänse H. Jungk gewählt . Die Wahl für den Zuchtwart für Böhmengänse wurde um ein Jahr verschoben , somit bleibt das Amt zur Zeit unbesetzt .

 

Die Rassesieger Errechnung wird ab Ausstellungsherbst 2019 etwas geändert , wo sonst SG 93 als Mindestpunktzahl bei den vier Tieren in die Bewertung kam , muss dies jetzt nicht mehr sein , die Mindestpunktzahl bleibt weiterhin bei 376 Punkten .

 

Zuchtgemeinschaften müssen mit Bestätigung des Landesverbandes und der jeweiligen Rasse im SV angemeldet werden .

 

 

Sonderschauen 2019 sind Meiningen , Deutsche Junggeflügelschau Hannover und die Hauptsonderschau in Leipzig zur Nationalen .

 

Sonderschauen 2020 sind Meiningen , Ulm , Erfurt , Leipzig und die Hauptsonderschau Hannover .

 

Die Sommertagung 2020 findet vom 28.-30. August in der Region 96247 Michelau bei Zuchtfreund A. Scheumann statt , nähere Infos folgen .

 

Um einen Schaubericht über alle Rassen im nächsten Jahr in der Fachzeitschrift und der Homepage zu veröffentlichen wurde beschlossen das die Zuchtwarte einen Kurzbericht gleich nach den Schauen an M. Hoppe senden ,damit ich einen Bericht leichter erstellen kann .

 

Rasse im Blickpunkt 2019 ist die Diepholzer Gans und im Jahr 2020 die Steinbacher Kampfgans . Um 15:45 Uhr konnte der Vorstand die Jahreshauptversammlung mit einem sehr zügigen und harmonischen Verlauf schließen .

 

Beim Gänseball am Abend wurde so einiges von der Familie Hilbig geboten und alle hatten ihren Spass und es wurde viel gelacht , auch hier nochmal vielen Dank an das gesamte Team Hilbig für die Ausrichtung der Sommertagung . Die Ehrungen fanden statt , die Deutschen Meister wurden ja schon in der Fachzeitschrift und auf unserer SV Page bekannt gegeben . Rassesieger wurden im Zuchtjahr 2018 - Böhmische Gänse - J.Wißbrock mit 381 Punkten , Celler Gänse – K.Westerbur mit 384 Punkten , Diepholzer Gänse – E.Pfalzgraf mit 378 Punkten , Elsässer Gänse Grau – B.Geßler mit 383 Punkten , Emdener Gänse – R.Heinrich mit 384 Punkten , Fränkische Landgänse – M.Schelp mit 385 Punkten , Höckergänse Grau – J.Gotsmann mit 384 Punkten , Höckergänse weiss – M.Kümpel mit 378 Punkten , Lockengänse – R.Schalling mit 385 Punkten , Pommern weiss – K.Tellbüscher mit 383 Punkten , Pommern Grau – K.Diener mit 383 Punkten , Pommern Grau Gescheckt – K.Tellbüscher mit 384 Punkten , Russengänse – C.Wauschkuhn mit 379 Punkten , Steinbacher Grau – C.schwarz mit 381 Punkten , Steinbacher Blau – S.Apfel mit 381 Punkten und Toulouser Gänse – H.Trinkl mit 386 Punkten .

 

Zum Abschluss der Sommertagung 2019 trafen sich noch einige Zuchtfreunde Sonntag Morgen bei Frank Hilbig in der Zuchtanlage um die Tiere anzuschauen .

 

Aktuelle Infos auf unserer SV Page : www.svdeutschergaensezuechter.npage.de

 

 

Der SV Vorstand freut sich auf die Ausstellungssaison und bedankt sich bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit .

 

 

Pressewart M.Hoppe


 

Gruppenbild SV Gänsetagung 2019

Tierbesprechung

Tierbesprechung

Tierbesprechung

Fachvortrag Mecklenburger Gänse von S. Gessner

JHV 2019

Vorstandsmitglieder

Festlicher Saal

Gänseball

Champion 2018 bester 1:0 und 0:1 HSS Hannover

Rassesieger 2018

Deutsche Meister 2018

Ausrichter F.Hilbig und seine Frau

Viel Spass

Biene Maja und Willi beim Liebe machen !

 

Vielen Dank zuchtfreund Hilbig mit Gattin und seinem tollen Team für die superlustige Unterhaltung und die Durchführung der Sommertagung 2019. Bericht folgt