SV TAG 2020 in Nohra - Thüringen


SV Deutscher Gänsezüchter von 1907

Die Sommertagung im August 2020 bei Zuchtfreund A.Scheumann musste leider aufgrund der Corona Auflagen ausfallen . Somit findet die Sommertagung nun ende August 2021 bei Zuchtfreund A. Scheumann statt . Zuchtfreund Uwe Günther und Holger Jungk planten nach Rücksprache mit den örtlichen Behörden kurzfristig einen SV Tag in Thüringen im Ort Nohra . Am Samstag , den 29.08.2020 trafen sich ca. 50 Züchterinnen , Züchter und Freunde der Gänsezucht ein . Das Team hatte für das leibliche Wohl bestens gesorgt , auch die Halle wo die Gänsekäfige standen war sehr geräumig und wir konnten ohne Probleme die Mindestabstände der Corona Auflagen einhalten . Nachdem der 1. Vorsitzende Matthias Koch die anwesenden begrüßte und kurz über einige Infos berichtete folgte die Tierbesprechung . Die Zuchtwarte und Sonderrichter führten die Tierbesprechung durch . Emdener Gänse , Pommern Gänse , Locken Gänse , Afrikanische Höckergänse , Steinbacher Kampfgänse , Böhmen Gänse , Elsässer Gänse und Pilgrim Gänse brachten die Züchter mit . Es wurde ausgiebig gefachsimpelt an den Käfigen . Im Anschluss gab es Würstchen und Steaks vom Grill . Uwe Günther als Zuchtwart für Steinbacher Kampfgänse hatte sich mit einem Fachvortrag über Steinbacher Kampfgänse bestens vorbereitet . Ein sehr interessanter Vortrag über die Entstehung und den Werdegang der Steinbacher Kampfgans und über die Farbvererbung bis hin zur Zucht . Da die Rasse Steinbacher Kampfgans auch im Focus im SV in diesem Jahr steht wird diese in Hannover zur HSS besonders repräsentiert . Zuchtfreund G. Wenke hat da einiges vorbereitet und ist auch Ansprechpartner für die Präsentation der Rasse im Focus in Hannover . Im Anschluss informierte H. Jungk darüber welche Rassen in letzter Zeit im Deutschen Standard anerkannt wurden , wie z.B. die Toulouser Gans in Buff und Weiss und die Twentse Landgans . Die Gänserassen - Tula und Cholmogory die in den letzten Jahren etliche Liebhaber gefunden hat wurde uns vorgestellt .

Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen klang der sehr interessante und harmonische Tag am späten Nachmittag dann aus .

Herzlichen Dank an U.Günther , H.Jungk , dem Team und alle die zu der Tierbesprechung beigetragen haben .



Pressewart

M.Hoppe








ACHTUNG !!!

Aufgrund der Corona Auflagen ist es leider nicht möglich die geplante Sommertagung ende August durchzuführen !!!!Daher wird es im Jahr 2020 keine Sommertagung geben !!!


..................................