Sommertagung 2008

Sommertagung 2008

in Treuchtlingen- Bayern bei S.Holert

Ausrichter : Margit und Siegfried Holert

Ende August 2009 treffen sich die Gänsezüchter aus ganz Deutschland zur Sommertagung des SV Deutscher Gänsezüchter.

Bei herrlichen Sommerwetter konnten sich die Anwesenden Zuchtfreunde einige schöne Tage im Fränkischen Altmühltal machen .Am Freitag Abend wurden in gemütlicher Runde am Vereinsheim und Zuchtanlage bei herzhaften fränkischen Speisen und Getränken die Züchterfreundschaften vertieft .

Am Samstag Vormittag wurden den Zfd. das Altmühltal gezeigt , die Sonderrichter und auch Preisrichter trafen sich zu einer SR Besprechung welche bis zum Mittag andauerte , hier wurde sich ausführlich über den Zuchtstand der einzelnen Gänserassen unterhalten und zukünftige Wege festgelegt . Nach dem gemeinsamen Mittagessen trafen sich alle Teilnehmer wieder zur JHV . Bei Ihren Grußworten betonten die Ehrengäste das man sich freue , wenn viele Gäste in die Region Altmühltal reisen . Auch herzliche Grußworte von Seiten des LV der Rassegeflügelzüchter Bayern wurden überbracht .Unser langjährige 1. Kassierer Hans Kemmerling hat sein Amt aus Gesundheitlichen Gründen abgegeben . Nach 23 Jahren vorbildlichster Kassenarbeit würdigte der 1. Vorsitzende seine geleistete Arbeit . Hans Kemmerling wurde als Ehrenvorsitzender für seine stets engagierte Arbeit im SV ernannt .

Abends wurde wieder zum traditionellen Gänseball geladen . Es wurde ein sehr reichhaltiges Abendessen gereicht , so das alle Mitglieder bei fränkischen Getränken Ihre Züchterfreundschaft genießen konnten .

Die Tierbesprechung wurde fachkundig von den Zuchtwarten und Sonderrichtern abgehalten . Reichlich diskutiert und mit neuen Erkenntnissen über den Zuchtstand der Gänserassen konnten wir die Sommertagung mit fachlichen Teil anschließend beenden .

Der Vorsitzende bedankte sich anschließend noch bei den Zuchtfreunden aus Treuchtlingen für die Gute Gastfreundlichkeit und wünschte anschließend allen Teilnehmern einen Guten Heimweg .

 

 

Gut 80 Mitglieder nahmen an der JHV des Sondervereins  teil.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier die Deutschen Meister der Gänsezucht 2007

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                     

Rassesieger bei den Pommerngänsen - Grau

und Erringer des VHGW Champion

in Sinsheim 2007 unser Zuchtfreund Edwin Herter

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                       

Erringer des Heinrich-Böse-Jubiläumspokal Hannover 2007

unser Zuchtfreund Heinrich Bollhorst auf seine Diepholzer Gänse

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Überreichung der Ehrenmitgliedschafts-Urkunde an

Ehrenmitglied Dietrich Schuchard

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  

Ehrenvorsitzender H. Langer überreicht den gestifteten Pokal

an Bodo Giese für 1:1 Deutsche Legegänse -

Jubiläumsschau Hannover 2007

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ehrenteller- Überreichung vom Ortsverein Treuchtlingen -

Mitglied Werner Dörtlein an Jürgen Schelberger

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider stellte sich unserer 1. Kassierer nach 23 jähriger Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl , Hans Kemmerling wurde für seine Verdienste für den SV zum Ehrenmitglied ernannt .

(rechts - der neue 1. Kassierer vom SV , Andreas Seifert)

 

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele interessierte Züchter und Freunde der Gänsezucht

kamen zur Tierbesprechung

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Gänserassen wurden von den zuständigen Zuchtwarten und

Sonderrichtern besprochen

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gemütliches Beisammen sitzen vor und nach der Tierbesprechung

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier wurde gefachsimpelt und Züchterratschläge wurden ausgetauscht

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser "Gänsechef" Jürgen Schelberger wurde beschenkt

von Familie Holert.

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurze Zeit später - Der Bayer war perfekt und mit dem "Prosit"

klappte es auch gleich bestens . 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eine gelungene Sommertagung wurde von Familie Holert und

Ihrem Team organisiert , vielen Dank von dieser Seite .